Furtbrücke über die Schwechat
Diese Fuß- und Radwegbrücke (NKL I) mit einer Spannweite von 40 m (b=2,50 m) ist als Bogenbrücke mit abgehängter Fahrbahn ausgeführt. Die Bogenträger sind aus Lärchen-Brettschichtholz, die Fahrbahnplatte besteht aus Fichten-Brettsperrholz mit bituminöser Abdichtung und Asphaltbelag.
Die Bögen inkl. Dach aus Fichten-Dreischichtplatten wurden in zwei Teilen und die Fahrbahnelementen inkl. Geländer in vier Teilen vorgefertigt. Die Montage erfolgte mit zwei Kränen und zwei Hebebühnen in nur zwei Tagen.
Das Projekt wurde mit einem Sonderpreis für die konstruktive Ausführung beim NÖ Holzbaupreis 2009 ausgezeichnet.
Baden
Niederösterreich
2008
Bauherr
ARGE Radweg Helenental Stadtgemeinde Baden, Gem. Alland, Gem. Heiligenkreuz
2500
Baden
Hauptplatz 1
buergerservice@baden.gv.at
+43 225286800700
+43 225286800750
www.baden.at
Planer
DI Robert Salzer; DI Thomas Willemsen
3192
Hohenberg
Bergerhöhe 1
office@robertsalzer.at
+43 27678272
+43 27678272
www.robertsalzer.at
Ausführende Holzbaufirma
Graf-Holztechnik GmbH
3580
Horn
Industriestraße 1
graf.holz@wvnet.at
+43 298241210
+43 298241216060
www.graf-holztechnik.at
Statiker
DI Robert Salzer; DI Thomas Willemsen
3192
Hohenberg
Bergerhöhe 1
office@robertsalzer.at
+43 27678272
+43 27678272
www.robertsalzer.at
Primärkonstruktion
Haupttragsystem Dreigelenkbogen
Nebentragsystem: Fahrbahnplatte als Durchlaufträger auf abgehängten Querträgern gelagert.
Bogenbrücke mit abgehängter Fahrbahn. Die Querträger aus Stahl sind im Raster von 2,5 m montiert. Die Fahrbahnplatte besteht aus