Brücke, Kössen
Die Holzbrücke in Kössen/Tirol zählt zu den größten Straßenbrücken aus Holz in Europa. In einer Bauzeit von weniger als 4 Monaten wurde eine zweispurige Straßenbrücke der Brückenklasse I mit einer Spannweite von 50,4 m errichtet. Diese sogenannte Staffenbrücke über die Grossache ist das letzte Brückenbauwerk auf Tiroler Boden über die Grossache und verbindet das Ortszentrum von Kössen mit den Weilern Erlau/Staffen sowie den neu errichteten Siedlungen in diesem Bereich. Bis 1911 bestand an dieser Stelle nur ein schmaler Steg, bevor eine einspurige Holzbrücke errichtet wurde und im Jahre 1982 mit einem Gehsteig ergänzt wurde. Die Brücke mit 3 Mittelpfeilern stellte ein wesentliches Hindernis für den Hochwasserabfluss an der Grossache dar (siehe Hochwasser vom August 2002). Daher wurde vom Amt der Tiroler Landesregierung, dem Baubezirksamt Kufstein und der Wasserwirtschaft ein Tragwerk ohne Flusspfeiler gefordert. Das Haupttragsystem ist nun eine Fachwerkkonstruktion aus Brettschichtholz (teilweise in Lärche) mit Zuggliedern aus Stahl und einer freien Spannweite von 50,4 m. Um die Tragkonstruktion vor direkter Bewitterung zu schützen, ist die gesamte Brücke überdacht. Für die Planung und statische Bearbeitung zeichnete sich das ZT-Büro Hofmann+Resch+Exenberger, beraten durch Univ. Prof. DDI Michael Flach, Holzbaulehrstuhl Universität Innsbruck, verantwortlich.
Kössen
Tirol
2004
Bauherr
Gemeinde Kössen
6345
Kössen
gemeinde@koessen.tirol.gv.at
+43 53756201
+43 5375620129
www.koessen.tirol.gv.at
Planer
Hofmann + Resch + Exenberger, ZT-Gesellschaft für Bauwesen GesmbH
6020
Innsbruck
Bienerstraße 17
statik@hre-zt.at
+43 512584427
+43 5125844275
Ausführende Holzbaufirma
Grossmann Bau GmbH & Co.KG
83026
Rosenheim
Äußere Münchner Straße 20
Deutschland
info@grossmann-bau.de
+49 803144010
+49 8031440199
Statiker
Hofmann + Resch + Exenberger, ZT-Gesellschaft für Bauwesen GesmbH
6020
Innsbruck
Bienerstraße 17
statik@hre-zt.at
+43 512584427
+43 5125844275
Primärkonstruktion
Das Haupttragsystem ist eine Fachwerkkonstruktion aus Brettschichtholz (teilweise in Lärche) mit Zuggliedern aus Stahl
Fachwerk, Spannweite: 50,4 m
Dachkonstruktion
Im Bereich des Hauptdaches: Brettschichtholzpfetten, Sparren aus Vollholz und einer Dachschalung aus Massivholzplatten. Die Dachhaut besteht aus einer Bitumendachbahn.
Sonstiges
Die Fahrbahnkonstruktion besteht aus einer Brettsperrholz-Rippenplatte mit einer Plattenstärke von 216 mm und Brettschichtholzrippen 200/240 mm. Sie liegt auf Stahlquerträgern im Abstand von 4,2 m auf.
Fahrbahnbelag: bituminöse Abdichtbahn, 8 cm Asphaltbelag
Fassadengestaltung mit Holz
berdachung
Holzschutz
Vordach
natürlich dauerhafte Holzarten: Lärche