Brücke Hammerau, Wals-Siezenheim
Zum Ende des 2. Weltkrieges wurde die ehemalige Brücke über die Saalach zwischen Wals-Siezenheim (A) und Ainring (D) zerstört. 2001 gelang es mit EU-Mitteln eine neue, völkerverbindende Fuß- und Radwegbrücke zu errichten. Sie ist dem grenzüberschreitenden Europagedanken gewidmet, der die Menschen der Regionen vereinen soll. Die Tragwerkskonstruktion könnte als exzentrisches Fachwerk bezeichnet werden, da, anders als bei einer klassischen Fachwerkskonstruktion, die Untergurte auch Biegemomente aufnehmen müssen. Diese resultieren aus dem großen Querschnitt des Untergurts sowie aus der bogenförmigen Überhöhung von 150 cm. Wegen Hochwassergefährdung wurde eine Strompfeilerfreie Konstruktion gewählt, die sich über knapp 70 m erstreckt und so in Europa zu den Holzbrücken mit den längsten Spannweiten zählt. Gesamtkosten: ca. € 764.700
Brückenklasse: Fußgänger-Radwegbrücke Klasse I
Wals-Siezenheim, beim Grünauerwirt
Salzburg
2002
Bauherr
Gemeinde Wals-Siezenheim
5071
Wals-Siezenheim
Hauptstr. 137
gemeinde@wals-siezenheim.at
+43 662851181
+43 662853192
www.wals-siezenheim.at
Planer
Zeller A. & Romstätter H.
83278
Traunstein
Bahnhofstraße 22
Deutschland
azr@architekten-zeller-romstaetter.com
+49 86112348
+49 86112313
www.architekten-zeller-romstaetter.com
Ausführende Holzbaufirma
Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co
74523
Schwäbisch Hall - Sulzdorf
Herdweg 23
Deutschland
Frank.Miebach@schaffitzel.de
+49 7907987034
+49 7907987031
www.schaffitzel.de
Statiker
Peter Zeller GmbH
83324
Ruhpolding
Steinbachweg 34
Deutschland
Peter-Zeller-GmbH@t-online.de
+49 86638811
+49 8663883929
Primärkonstruktion
Einfeldriges Stabwerk - Primäres Tragsystem: 2 Fachwerke bestehend aus 150 cm überhöhten Untergurten 40x160 cm
überhöhtes Scheinfachwerk, Spannweite 67,70 m
Schwingungsdämpfer:
Besonders niederfrequente Schwingungen sind gefährlich für die Standsicherheit von Bauwerken. Da die dämpfende Wirkung des Objekts nur grob abgeschätzt werden konnte, wurden bereits Vorkehrungen getroffen, nachträglich einen Schwingungsdämpfer einzubauen. Dieser besteht aus einer federnd gelagerten Masse, die bei Anregung in Schwingung versetzt wird und umgekehrt zur Schwingung der Brücke schwingt, wodurch eine Dämpfwirkung entsteht. Die Masse dieser wurde durch Versuche am bereits errichteten Objekt auf 5% der Brückeneigenlast (ca. 60kN) errechnet.
Dachkonstruktion
Traditionelles Satteldach
Lärchenschindel
Lattung und Konterlattung
Schalung
Pfetten 16 × 16 cm
Vollholz Fichte 12 × 16 cm
Sonstiges
Geländer: BSH-Hauptträger 40 × 160 cm mit hinterlüfterter Blechabdeckung
Fahrbahn: Lagerhölzer 16 × 16 cm, Laufbohlen 10 × 5 cm
Zur ABleitung der Kräfte, die der obere Verband aufnimmt wurde an beiden Eingängen der Brücke ein stählener Portalrahmen eingesetzt.
Fassadengestaltung mit Holz
vertikale Verkleidung des Untergurtes mit Lärchenbrettern 120,0 - 170,0 cm
Holzschutz
Vordach
natürlich dauerhafte Holzarten: Lärchenschindel, Bohlen aus Eiche
Oberflächenbehandlung der Fassade
BSH mit Grundierung ohne Schutzwirkung behandelt