Holzbautendokumentation - Holzbauten Detail
Brücke in Bruck an der Glocknerstraße

Brücke in Bruck an der Glocknerstraße

Im Zuge des Ausbaus des Radwegnetzes in der Gemeinde Bruck sollte ein neuer Rad- und Gehweg über die Salzach errichtet werden. Der Fußgängersteg über die Salzach in Bruck an der Glocknerstraße verbindet nun mit seinem eleganten, filigranen Bogen den Sportplatz mit dem Zentrum. Die Bogenbrücke, die dem Betrachter schon von weither ins Auge sticht, könnte als das Tor zum Großglockner gesehen werden. Es zeigt eindrucksvoll, dass Bauwerke in Holz keine mächtige Konstruktion fordern, sondern auch intelligente, filigrane Strukturen zwei Tonnen schweren Fahrzeugen Überfahrt bieten können. Der Fußgängersteg über die Salzach in Bruck an der Glocknerstraße ist ein für den Holzbau repräsentatives Bauwerk, das durch Blechabdeckungen gut konstruktiv geschützt wurde. Gesamtkosten: ca. € 382.000 Brückenklasse: Fußgänger-Radwegbrücke Klasse I

Bruck an der Glocknerstraße

Salzburg

1994

Kategorie
Bauwerke
Fahrrad-/Fußgängerbrücke

Firmen/Bauherr
Bauherr
Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße

5671

Bruck

Raiffeisenstraße 6

voglreiter@gde-bruck.salzburg.at

+43 65457207

+43 6546720733

www.bruck-grossglockner.at


Planer
Baucon ZT - GmbH

5700

Zell am See

Schiliftstr. 3

office@baucon.at

+43 654274055

+43 65427405513

www.baucon.at


Ausführende Holzbaufirma
Buchacher Holzleimbau GmbH

9620

Hermagor

Kühweg 35

office@buchacher.at

+43 42822248

+43 4282224823

www.buchacher.at


Statiker
Baucon ZT - GmbH

5700

Zell am See

Schiliftstr. 3

office@baucon.at

+43 654274055

+43 65427405513

www.baucon.at

Technische Beschreibung
Dimensionen
213,0 m2


Bausystem
Rahmenbau

Konstruktionselemente
Primärkonstruktion
Einfeldträger - Primäres Tragsystem: Räumlich gekrümmte Zweigelenkbogen (an den Enden 36 x 98 cm, am Scheitel 28 x 76 cm)

Räumlich nach innen gekrümmte Zweigelenkbögen, Spannweite: 39,4 m


Sonstiges

Geländer: Steher und Handlauf BSH 14 × 14 cm, Füllung aus horizontal verlegten Stahlstäben
Fahrbahn: Längshölzer 22 × 34 cm am Rand und 14 × 34 cm in der Mitte, darauf Bohlen mit 15 × 10 cm



Holzschutz
natürlich dauerhafte Holzarten: splintfreie Lärche für Leimbinder und Fahrbahn

Oberflächenbehandlung der Fassade

1 x farbloser Imprägniergrung 2 x Holzschutzimprägnierung auf Wasserbasis

Materialauszug
Material Anteil am Bauvolumen in %
Brettschichtholz - - 42
Sonstiges - - -

Bilder