Brücke Mauterndorf
Fährt man von Obertauern hinab Richtung Mauterndorf, sticht einem unweit der Liftanlage zum Speiereck/Großeck unweigerlich die Straßenbrücke Mauterndorf ins Auge. Der Planer wählte die ungewöhnliche Art von Tragsystem, um die Form des Anfangsbuchstaben M der Gemeinde nachzuempfinden. Das einfeldrige Brückenobjekt liegt im Grundriss in einer Geraden und überspannt die Taurach im rechten Winkel mit einer Stützweite von 15m. Die Form des Grundrisses wurde als Trapez gewählt und weitet sich zur Seite der Katschbergbundesstraße. Das Konzept des Architekten, das statische System eines Hängwerks mit dem Anfangsbuchstaben des Wortes Mauterndorf zu verknüpfen, ließ sich gut mit dem konstruktiven Holzschutz vereinbaren. Brückenklasse: Straßenbrücke Klasse I
Gesamtkosten: ca. € 516.000
Mauterndorf, Ortsteil Hammer
Salzburg
2000
Bauherr
Gemeinde Mauterndorf
5570
Mauterndorf
Mauterndorf Nr. 52
gemeinde.mauterndorf@salzburg.at
+43 64727219
+43 6473721927
www.mauterndorf.at
Planer
DI Christian Gernat
5580
Tamsweg
Dechantsiedlung 543
office@gernat.at
+43 647462892354
06474/6289-11, 2354-11
Ausführende Holzbaufirma
Kulmer Holzbau GmbH
8212
Pischelsdorf
Hart 65
office@kulmer-bau.at
+43 311333880
+43 3113852085
www.kulmer-bau.at
Statiker
DI Dr. Pius Wörle
8010
Graz
Kreuzgasse 30
woerle.zt@utanet.at
0316 / 326015
0316 / 326015-22
Primärkonstruktion
Einfeldträger - Primäres Tragsystem: Zwei M-förmige Tragwerke seitlich der Fahrbahn: Hauptbinder 36 x 105 cm
Hängwerk, Spannweite 15,0 m
Sonstiges
Brückengeländer:
Stahlgeländer mit vertikalen Füllstäben, befestigt an den Stahlrahmen bzw. an im Boden verankerten Stehern
Fahrbahn: Rippen (BS 11, 18 × 20 cm), darauf aufgeleimte KLH-Platten und vollflächig verklebte OSB-Platten, zweilagige Bitumenpappe, 12,0 cm Asphalt
Holzschutz
natürlich dauerhafte Holzarten: Lärche für BSH-Träger