Apotheke Mariahilf KG
Diese Apotheke wurde in einem schlichten Neubau errichtet. Diese Gestaltung wurde auch in den Innenraum übertragen und mit harmonisch abgestimmten Farbtönen verwirklicht. Diese Apotheke erhielt einen hellen Gussboden, im Verkaufsbereich einen Eichenholzboden und PVC-Boden im Labor und Dienstzimmerbereich.
Die Möbel im Verkaufsraum sind in der Strukturplatte mit tiefer Prägung in hellem Holz ausgeführt, wobei die Besonderheit die auf Gehrung verarbeiteten Verkaufstische sind mit über die Ecken verlaufender Holzstruktur. Diese Prägung des Holzes stellte eine besondere Herausforderung dar. Die Kombination mit gebrochen weißen Produktpräsentationsflächen geben den pharmazeutischen Produkten eine besonders gute Sichtbarkeit, die durch eine in die Decke integrierte Beleuchtung noch verstärkt wird.
Dies kleine aber feine und sehr harmonisch wirkende Apotheke vermittelt dem Kunden ein Wohlfühlen sofort beim Eintritt in die Apotheke. Sogar ein Behindertenplatz direkt an die Tara angebaut ist ein Novum im Apothekenbau, der auch fallweise ein allgemeiner Beratungsplatz sein kann.
Die schallschluckende Decke in Gipskarton soll den Widerhall so reduzieren, dass eine ruhige Atmosphäre gegeben ist.
Die kurzen Wege sind für das Bedienpersonal besonders vorteilhaft, ebenso die ergonomisch gestalteten Verkaufspulte an der Rückseite.
Die ganzheitliche Planung erfolgte ausschließlich durch die Fa. Norer Tischlereigesellschaft mbH.
Innsbruck
Burgenland
2016