Küche "Familie Hirner"
Tischlerküche – Die Rustikale! Ausgangssituation: Die Familie Hirner hat eine Küche mit Essplatz. Die Küche besteht aus einer geraden Küchenzeile ohne Hochschränke. Der Kühlschrank und viele Küchenutensilien befinden sich in der Speis (immer durch 2 Türen). Der Raum ist durch die massiv in die Küche ragende Speis sehr beengt. In der verbleibenden Ecke ist eine U-Bank eingebaut, wobei der Platz für die große Familie zu klein ist. In der Küche wird für viele Personen gekocht und auch das Catering (kalte Platten, Kuchen, Nachspeisen usw.) hergerichtet bzw. gebacken.
Wunsch des Kunden: Wir wollen mehr Platz für den Essbereich, die 5 erwachsenen Kinder kommen mit ihren Partnern, da wollen wir gerne gemeinsam essen und danach gemütlich zusammensitzen.
Die Küche soll praktischer werden, vor allem mehr Arbeitsfläche und der Kühlschrank soll in der Küche sein. Backrohr und Dampfgarer wünsche ich mir – hoch eingebaut wäre ideal. Ein kleiner Anbau seitlich vom Haus ist möglich. „Die Küche ist einfach zu klein, versuche bitte das Bestmögliche raus zu holen“.
Bedingung: die Küche und besonders der Essbereich muss rustikal und gemütlich sein! Ziel und Idee unserer Planung war es nicht nur einen besseren Arbeits- und Essbereich zu gestalten, sondern auch den Raum großzügiger und freier wirken zu lassen und das beengende durch die massive Speis aufzulösen. Dazu haben wir die Ecke der Speiswand aufgebrochen und dadurch Platz für 2 Hochschränke geschaffen. Die Mauer an der Hausseite über Eck geöffnet – gerade so weit wie es statisch noch zu vertreten war und an diese Öffnung einen Erker in 8-eckiger Grundform in Holzbauweise angebaut, der als Essbereich in Stubencharakter dient. Die Dachkonstruktion ist sichtbar und wurde auf Wunsch des Bauherrn stark dimensioniert ausgeführt. Die ganzen erforderlichen Arbeiten und Professionisten für den An- und Umbau wurden von uns organisiert und koordiniert. Ausführung Küche: In Braunesche leicht gebeizt und mit PUR-Lack lackiert, Innen aus E1 Dekorspan MAX 0408 PO - Anleimer Stabilkante.
Fronten: Friestüren in Esche massiv mit echten abgeplatteten Füllungen.
Schubladen: Aus Braunesche massiv – selber gefertigt, Unterteilungen und Inneneinteilung nach Wunsch des Kunden angefertigt mit Blum Movento Führungen.
Arbeitsplatte: Granit.
Griffe: Edelstahl – Relinggriffe.
Boden: Asteiche geölt Herrenhausdiele - Dielen in unterschiedlicher Breite in Raumlänge diagonal verlegt.
Einbaugeräte: Miele.
Ausführung Essbereich: in Fichte massiv, geschliffen gebeizt und mit Natureffekt Lack lackiert.
Unterbauten: für Bank und Liege aus 5 –fach Paneelplatten gefertigt.
Tisch als Ausziehtisch ausgeführt.
Tirol
2014