Gartenhaus Familie Heil
Das Privathaus der Fam. Heil befindet sich in Bayern am Tegernsee in einer sehr ruhigen Gegend, etwas abgelegen mitten im Grünen. Das Gartenhaus der Fam. Heil sollte, wie auch schon außen, mit Original Altholz innen komplett ausgebaut werden. Dazu wurden alte massive Bodendielen mit antiker Oberfläche in verschiedenen Breiten in der Holzart Fichte und Tanne gesucht, gewaschen und verlegt.
An den Sichtdachstuhl schließt die Täfelung aus gewaschenem Zirben-Altholz an. Ausgeführt als glatte Täfelungsfelder geteilt durch profilierte Lisenen mit Abschlussgesims. Ein Schnapskastl mit schlichter Einlegearbeit und altem Beschläge durfte nicht fehlen. Auch für die Kredenz mit Bleiverglasung und für die Aufdopplung der Eingangstür wurde Original handgeschmiedetes Beschläge verwendet. Ebenso für eine Truhe die als Stauraum dient.
Um- und im Anschluss an den Ofen wurde eine gekehlte Sitzbank, Liege und fortlaufende gekehlte Eckbank eingebaut. Getragen wird die Bank von ausgeschnittenen Wangenfüßen. Unterhalb der Liege sind 2 große Schubladen integriert. Ein origineller Tisch mit Ahornplatte und Schiefersteineinlage im Mittelteil bietet Platz für viele Gäste. Auch die Stühle wurden passend aus Zirbenholz gefertigt. Lodenauflagen für Bank und Stühle wie auch Polsterung und Kissen bringen wohlige Gemütlichkeit in den Raum. Die dimmbare Beleuchtung auf dem Gesimse der Täfelung bringt abwechslungsreiche Stimmung in das Gartenhaus. Ein Raum, beheizbar und technisch gut ausgestattet der eine ganzjährige Nutzung ermöglicht.
Deutschland
2015