Eröffnung des proHolz Tirol Pavillon im Alpenzoo
proHolz Tirol eröffnet gemeinsam mit dem Alpenzoo Innsbruck einen Informationspavillon am Alpenzoo-Gelände. Der Pavillon lädt die Besucher des Zoos zum Verweilen ein und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, sich zu Themen rund um Forst und Holz zu informieren.
Bereits letztes Jahr lieferten SchülerInnen der HTL Imst und der HTL Bau und Design in Innsbruck sowie StudentInnen des Architekturwesens im Rahmen eines Wettbewerbs spannende Entwürfe für den Pavillon in Holzbauweise. Die Studierenden der Universität Innsbruck erhielten den ersten, ein Team der HTL Bau und Design Innsbruck den dritten Preis. Realisiert wurde jedoch der Entwurf der Zweitplatzierten Marko Melmer und Jonathan Sternberger von der HTL Imst, da dieser für die Umsetzung im anspruchsvollen Gelände und Ambiente des Alpenzoos am besten geeignet war.
LT-Präs. DDr. Herwig van Staa zeigte sich als Jurymitglied von den Entwürfen beeindruckt:
„Die eingereichten Projekte zeichneten sich durch ihre Kreativität und ansprechende Architektur durchgehend aus. Als Alpenzoo-Präsident freut es mich besonders, dass einer dieser Pavillon-Entwürfe nun den Alpenzoo bereichert.“
Möglich wurde die Umsetzung des Projekts nur durch die unter Hochdruck und mit großem Einsatz arbeitenden Lehrer und Schüler der HTL Imst unter Koordination von Arch. Mag. Walter Vögele. „Es freut uns besonders, dass Holzbau-Projekte von SchülerInnen und StudentInnen auch umgesetzt werden können. Mit diesem Pavillon konnten wir ein unkonventionelles Aushängeschild für den Holzbau schaffen und aufzeigen, was mit dem Werkstoff Holz auch in Sonderfällen möglich ist“, sind sich die proHolz-Vorstandsmitglieder LADStv. Dr. Dietmar Schennach und KommR Helmut Troger sowie der Geschäftsführer von proHolz Tirol, DI Rüdiger Lex, einig. Schneckenhaus am Holzweg Der fertig gestellte Informationspavillon der Forst- und Holzwirtschaft fügt sich ideal in das Gelände des Alpenzoo Innsbruck am bereits bestehenden „Holzweg“ ein. Der Holzbau selbst erinnert im Grundriss an ein Schneckenhaus. „Neben der alpinen Fauna kann sich der Besucher des Alpenzoo Innsbruck am themenbezogenen „Holzweg“ über die heimischen Baumarten informieren. Dieses Angebot wird nun durch den proHolz-Pavillon mit Themen rund um die Forst- und Holzwirtschaft wesentlich erweitert“, freut sich Alpenzoo Direktor Dr. Michael Martys.Bilder: ©proHolz Tirol
Bild 1:
(v.l.) Alpenzoo-Präsident LT-Präs. DDr. Herwig van Staa eröffnet mit den proHolz Tirol-Vorstandsmitgliedern KommR Helmut Troger und LADStv. Dr. Dietmar Schennach den proHolz-Pavillon.
Bild 2:
(v.l.): proHolz Tirol Vorstandsmitglied ÖR Rudolf Köll, proHolz Tirol Gechäftsführer DI Rüdiger Lex, proHolz Tirol Vorstandsmitglieder KommR Helmut Troger und LADStv. Dr. Dietmar Schennach, Alpenzoo-Präsident LT-Präs. DDr. Herwig van Staa und Alpenzoo Direktor Dr. Michael Martys freuen sich über das gelungene Gemeinschaftsprojekt.
Bild 3:
(v.l.) Alpenzoo Direktor Dr. Michael Martys, Alpenzoo-Präsident LT-Präs. DDr. Herwig van Staa, proHolz Tirol Vorstandsmitglieder KommR Helmut Troger und LADStv. Dr. Dietmar Schennach und Geschäftsführer DI Rüdiger Lex lassen sich vom Regen die Begeisterung für den soeben eröffneten Pavillon nicht nehmen.
Bild 4:
Der proHolz-Pavillon von innen.