Brücke Hammerau, Wals-Siezenheim
Zum Ende des 2. Weltkrieges wurde die ehemalige Brücke über die Saalach zwischen Wals-Siezenheim (A) und Ainring (D) zerstört. 2001 gelang es mit EU-Mitteln eine neue, völkerverbindende Fuß- und Radwegbrücke zu errichten. Sie ist dem grenzüberschreitenden Europagedanken gewidmet, der die Menschen der Regionen vereinen soll. Die Tragwerkskonstruktion könnte als exzentrisches Fachwerk bezeichnet werden, da, anders als bei einer klassischen Fachwerkskonstruktion, die Untergurte auch Biegemomente aufnehmen müssen. Diese resultieren aus dem großen Querschnitt des Untergurts sowie aus der bogenförmigen Überhöhung von 150 cm. Wegen Hochwassergefährdung wurde eine Strompfeilerfreie Konstruktion gewählt, die sich über knapp 70 m erstreckt und so in Europa zu den Holzbrücken mit den längsten Spannweiten zählt. Gesamtkosten: € 764.700 Brückenklasse: Fußgänger-Radwegbrücke Klasse I