Holz-Hoangart 2019
„Kann Holz die Welt retten?“ Unter diesem Motto stand der heurige Holz-Hoangart im Rahmen der Tiroler Hausbau & Energie Messe Anfang Februar. Den Rahmen für dieses traditionelle Netzwerktreffen bildete das bereits etablierte „Holz ist genial“-Areal mit 15 Tiroler Holzunternehmen. Dr. Eric Veulliet, Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Freising, begeisterte die zahlreichen Zuhörer mit seinem Impulsvortrag über die endlichen Ressourcen Öl, Gas & Co., den natürlichsten Rohstofflieferanten Wald und den nachwachsenden Problemlöser Holz.
„Keiner kommt hier lebend raus.“ Mit diesem Satz schloss Dr. Eric Veulliet seinen Vortrag beim diesjährigen Holz-Hoangart auf der Tiroler Hausbau & Energie Messe. Seine letzte Folie zeigte unsere Erdkugel mit einem durchgestrichenen Fluchtwegschild. Veulliet präsentierte unter anderem allseits bekannte Tatsachen, nämlich, dass uns viele Energieressourcen, wie Öl, Gas und Kohle nicht unendlich zur Verfügung stehen. Passend zum Messethema „Bauen und Energie“ seien deshalb Rohstoffalternativen gefragt, die wesentlich umweltfreundlicher und nachhaltiger sind. Der Wald als natürlichster Rohstofflieferant der Erde produziert den nachhaltigsten Werk- und Baustoff überhaupt. Veulliet bestätigte als ausgewiesener Risiko- und Ressourcenmanager, dass Holz ein Problemlöser unserer Zeit ist. Vor allem in der Baubranche und bei der Innenraumgestaltung wird Holz häufig eingesetzt und kann als Kohlenstoffsenke bezeichnet werden, da das verbaute Holz das beim Baumwachstum aufgenommene CO2 in Form von Kohlenstoff langfristig speichert. Spezialisten der Baubranche, die solche Holzobjekte planen und umsetzen, waren natürlich selbst vor Ort.
Der Holz-Hoangart fand im Rahmen des Interreg-Projekts „Inno4wood – mit Holz in die Zukunft“ statt. Dass in der Forst- und Holzwirtschaft, aufgrund der aktuellen Klimadiskussionen, durchaus positiv in die Zukunft geschaut werden kann, bemerkte abschließend auch der Vorsitzende des Gastgebers proHolz Tirol, Zimmermeister Karl Schafferer. Weiter gefachsimpelt wurde dann bei einer zünftigen Jause im Zentrum des „Holz ist genial“-Areals.
Pressefotos
Bild 1: (v.l.n.r.) Clustermanager und stellvertretender proHolz-Geschäftsführer Simon Holzknecht mit dem Klimaexperten und Präsidenten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Dr. Eric Veulliet sowie proHolz Tirol-Vorstandsvorsitzendem Karl Schafferer
Bild 2: (v.l.n.r.) proHolz Tirol-Geschäftsführer Rüdiger Lex mit den beiden Tischlern Bezirksinnungsmeister Friedrich Wieser aus Strassen/Osttirol und Landesinnungsmeister Klaus Buchauer aus Ebbs.
Bild 3: Zimmermeister und Aussteller aus dem „Holz ist genial“-Areal unter sich (v.l.n.r.): Christian Egger von Holzbau Schafferer in Navis, Karl-Heinz Eppacher von Dach+Fach Holzbau in Polling und Johannes Erler von Holzbau Erler in Tux