Unternehmer trifft Unternehmer
Viele neue Kontakte in kurzer Zeit
Zu einem „hölzernen“ Business-Speed-Dating ins Unternehmerzentrum im WIFI Innsbruck lud vor Kurzem wieder die Fachgruppe der Holzindustrie in der Wirtschaftskammer Tirol gemeinsam mit proHolz Tirol.
„Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung heuer überregional Richtung Bayern geöffnet, um den Horizont für mögliche Geschäftspartnerschaften zu erweitern“, erläutert Clusterbeiratssprecher Franz Binder, Geschäftsführer der Binderholz GmbH, der sich von der positiven Stimmung unter den Teilnehmern persönlich überzeugte. Das adaptierte Konzept kam bei den Unternehmern sehr gut an und entspricht in dieser Form auch ganz den Zielen des Interreg-Projekts „Inno4wood“, nämlich grenzüberschreitend zu denken und zu handeln und so einen Mehrwert für die heimische Wirtschaft in den Grenzregionen zu schaffen.
Doch bevor es mit den Einzelgesprächen losging, stimmte Prof. Walter Moriel vom MCI Management Center Innsbruck die Zuhörer mit einem informativen Impulsvortrag unter dem Titel „Man kann nicht „keines“ haben! – Geschäftsmodelle als Basis des Erfolgs“ ein. Innovative Unternehmen stellen sich laufend neuen Herausforderungen und nehmen ihre Geschäftsmodelle immer wieder genau unter die Lupe. „Im Mittelpunkt sollte dabei immer der Kunde stehen“, so Moriel. Auf „bilaterale Kundenjagd“ ging es dann gleich im Anschluss.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Interreg-Projekts „Inno4wood – mit Holz in die Zukunft“ statt.
Bildergalerie
Bilder: proHolz Tirol
Bild 1: Im 4-Minuten-Takt wechselten die Teilnehmer des „hölzernen“ Business-Speed-Datings ihre Gesprächspartner.
Bild 2: DI Simon Holzknecht (links), stellv. Geschäftsführer und Clustermanager von proHolz Tirol, und Mag. Kathrin Maizner (2.v.l.), Geschäftsführerin der Fachgruppe Holzindustrie Tirol, FH-Prof. Ing. Dr. Walter Moriel vom MCI Management Center Innsbruck (links letzte Reihe), mit den Teilnehmern aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette Forst-Holz im Unternehmerzentrum im WIFI Tirol in Innsbruck.
Bild 3 (v.l.): Clusterbeiratssprecher Franz Binder, Geschäftsführer der Binderholz GmbH, die Geschäftsführerin der Fachgruppe Holzindustrie Tirol Mag. Kathrin Maizner, FH-Prof. Ing. Dr. Walter Moriel vom MCI Management Center Innsbruck und proHolz Tirol Geschäftsführer DI Rüdiger Lex freuen sich über die gelungene Veranstaltung.