Tag des Holzes 2017
Auch dieses Jahr veranstalteten wir Ende Juni den „Tag des Holzes“ mit der Tiroler Holzolympiade und dem Banchentag Holz auf dem Gelände der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik in Absam. Der Tag stand ganz unter dem Motto Innovation im Rahmen des überregionalen Interreg-Projekts Inno4wood
4. Tiroler Holzolympiade
„Es ist uns ein großes Anliegen unserer Jugend die Vielfältigkeit des Werkstoffes Holz aufzuzeigen und somit auch die verschiedensten Berufsmöglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette Forst-Holz“, so proHolz-Vorstandsvorsitzender Karl Schafferer.
Am Ende der Holzolympiade gab es natürlich auch eine Siegerehrung. Diese wurde von LHStv. ÖR Josef Geisler persönlich vorgenommen.
*Den Sieg holte sich die Klasse 3c der NMS Schwaz, den zweiten Platz belegte die Klasse 3i der NMS Imst und der dritte Platz erging an die 3b der NMS Müllerstraße in Innsbruck.
Die Klassen erhalten jeweils ein Preisgeld für ihre Klassenkasse, gesponsert von der Hypo Tirol Bank.
Ein Branchentag Holz ganz im Zeichen der Innovation
Im Anschluss an die Holzolympiade fand der traditionelle „Branchentag Holz“ mit namhaften internationalen Vertretern aus der Forst- und Holzwirtschaft in der Forschungs- und Bildungswerkstatt „TiroLignum“ statt. „Ein perfekter Ort, sich dem Thema Innovation in der Holzbranche zu widmen“, befand LHStv. ÖR Josef Geisler, der auch den hölzernen Nachmittag mit über 120 Teilnehmern gemeinsam mit proHolz Tirol-Vorstandsvorsitzenden Karl Schafferer eröffnete.
Innovation geht Hand in Hand mit Veränderungsbereitschaft und Kreativität und gilt als das Schlüsselkriterium der Zukunft. Ganz im Sinne des Themas wurde auch das Format für den Branchentag gewählt. Die Moderatoren Herbert Lanzinger und Wolfram Allinger führten die Teilnehmer auf eine Tour entlang eines fiktiven Innovationsprozesses. Dabei machten sie an insgesamt fünf „Haltestellen“ zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema halt. Neben Fachinputs standen auch acht Interviewpartner, sogenannte Innovationsbotschafter, aus der Wirtschaft Rede und Antwort, so unter anderem Heinrich Auer von der Holzmanufaktur Auer aus Innsbruck und Roland Hasenkopf von der Hasenkopf Holz + Kunststoff GmbH & CO. KG aus dem bayerischen Mehring, der einen maßgeblichen Anteil an der Errichtung der Elbphilharmonie in Hamburg hatte. Welche Bedeutung Innovation in ihrem Unternehmen hat und welche Erfahrungen sie mit den Zuhörern dazu teilen können, stand im Fokus der Veranstaltung.
„Der Branchentag zeigte die vielfältigen Ausprägungen und Herangehensweisen rund um das Thema Innovation sehr deutlich. Entscheidend ist dabei nicht das wie, sondern primär die bewusste Entscheidung, das eigene Unternehmen durch und mit Innovation in die Zukunft zu führen“, so proHolz Tirol-Geschäftsführer DI Rüdiger Lex.
Feste feiern
Mit dem proHolz-Sommerfest fand der „Tag des Holzes“ seinen krönenden Abschluss. Über 150 Gäste aus Österreich, Südtirol und Bayern aus der Forst- und Holzwirtschaft, sowie Vertreter aus der Politik und dem Ausbildungswesen feierten gut gelaunt bei gegrillten Köstlichkeiten und Schmankerln und genossen die gute Stimmung.
Bild 1 (©proHolz Tirol):
v.r.: LHStv. ÖR Josef Geisler, Hausherr Dir. Ing. Christian Margreiter BEd und proHolz Tirol-Vorstandsvorsitzender Karl Schafferer lassen es sich nicht nehmen, unter den strengen Augen der Zimmererlehrlinge selbst Hand an den Hochbeeten anzulegen.
Bild 2 (©die Fotografen):
Die „Innovationsbotschafter“ (hinten v.l.) DI (FH) Roland Hasenkopf von der Hasenkopf Holz + Kunststoff GmbH & CO. KG aus dem bayerischem Mehring, Horst Philipp, Tante Lotte Design GmbH aus Innsbruck, proHolz Tirol Vorstandsvorsitzender Karl Schafferer, Johann Koch, Koch Türen aus Steinach a.B., Heinz Auer, Holzmanufaktur Auer aus Innsbruck und Martin Lengauer-Stockner, Holzbau Lengauer-Stockner GmbH aus Schwoich.
(vorne v.l.) Marco Bauer, Mattro Mobility Revolutions aus Schwaz, An-drea Aicher, Aicher Holzhaus aus dem bayerischen Halfing, Hannes Lad-stätter, Gebrüder Ladstätter KG aus St. Jakob i.D. mit proHolz Tirol-Geschäftsführer DI Rüdiger Lex.
Bild 3 (©die Fotografen):
v.l.: Innovative Unternehmer beim Feiern: Martin Wegscheider von der Firma Spechtenhauser Holz- und Glasbau GmbH und Vorstandsvorsit-zender des Vereins „Holzfenster – natürlich aus Tirol“, proHolz Tirol-Vorsitzender Karl Schafferer und Roland Hasenkopf (Hasenkopf Holz + Kunststoff GmbH & CO.KG, Mehring), der einen maßgeblichen Anteil bei der Errichtung der Elbphilharmonie in Hamburg hatte.
Bild 4 (©proHolz Tirol):
v.l.: proHolz Tirol-Geschäftsführer DI Rüdiger Lex, Landesinnungsmeis-ter Holzbau Simon Kathrein, der ehemalige LHStv. Anton Steixner und proHolz Tirol-Vorstandsvorsitzender Karl Schafferer testen mit Begeiste-rung den „Ziesel“, der auch einen erheblichen Anteil Holz in seiner Kon-struktion vorzeigt.