5. Tiroler Holzolympiade in Absam
Holzolympiade 26. Juni
Zum Ende der Schuljahres veranstalteten wir dieses Jahr zum fünften Mal die Tiroler Holzolympiade an der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik. Über 300 SchülerInnen aus Neuen Mittelschulen aus ganz Tirol waren eingeladen, an 18 verschiedenen Themenstationen um den Tagessieg zu kämpfen.
Unter professioneller Anleitung konnten die SchülerInnen an den individuellen Werkstationen wieder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Es wurde geschraubt, gesägt, gehobelt und gedrechselt und dabei flogen viele Späne.
Dieses Jahr stand im Rahmen unseres Interreg- Projekts “Inno4wood” wieder das Thema Innovation im Vordergrund. Die Universität Innsbruck war bespielsweise dieses Jahr mit einer Forschungsstation zur Materialbelastbarkeit dabei. Maschinelle Entwicklungen im Abbund (Zimmerei) wurden den Jugendlichen im TiroLignum, der Forschungs- und Bildungswerkstatt Holz, präsentiert.
An allen Stationen begleiteten erfahrene Praktiker und Experten die Schulklassen durch den Tag und sorgten für einen unvergesslichen Tag im Zeichen von Tirols wichtigstem Rohstoff.
Wir gratulieren allen unseren Teilnehmern!
Gewinnerklassen 2018:
Platz 1: NMS St. Jakob i. D. 3a
Platz 2: NMS Mayrhofen 3a
Platz 3: NMS Volders 3b