NEWS - Holzfenster "vor und hinterm Berg"

Holzfenster "vor und hinter" dem Arlberg

Eine namhafte Delegation von Tiroler Holzfensterherstellern und Zulieferfirmen traf sich zum Gedankenaustausch mit Vorarlberger Kollegen aus der Kooperationsgruppe „die Venstermacher“ in Schoppernau.

Zunächst diskutierte man eifrig über Technologien, Marktchancen und Vermarktungsaktivitäten, gesetzliche Rahmen- und Förderbedingungen für Holzfenster im stilvoll restaurierten Schoppernauer Gasthaus Adler. Anschließend lud Venstermacher Claus Schwarzmann zur Betriebsbesichtigung.

Der seit vielen Jahren bestehende Tischlereibetrieb hat sich mittlerweile ganz auf die Fertigung von Massivholzfenstern und Türen spezialisiert. Zahlreiche Details aus der Produktion und Musterstücke regten die Besucher zu intensiven Diskussionen an. Zum Stellenwert einer derartigen Kooperationsgruppe wie die Venstermacher äußerte sich Schwarzmann folgendermaßen: „Kooperieren lohnt sich in jedem Fall: Schon allein wegen dem regelmäßigen Informationsaustausch; Schließlich haben alle kleineren und mittleren Fensterhersteller dieselben Anforderungen zu bewältigen.“
Die Tiroler Unternehmer, größtenteils in der Arbeitsgruppe „HOLZfenster – natürlich aus Tirol“ im Rahmen von proHolz Tirol / Holzcluster organisiert, machten sich optimistisch auf den Weg über den Berg zurück in die Heimat, mit der Überzeugung, die eigene Kooperation weiter zu forcieren.

Bildergalerie