Waldverband Tirol
Tiroler Wertholzsubmission 2025: Nadelwertholz und Edellaubholz optimal vermarkten
Der Waldverband Tirol führt heuer zum zwölften Mal eine Submission mit Nadelwertholz aus ganz Tirol durch, Standort ist die Landwirtschaftliche Lehranstalt Rotholz, Kappenhof. Es wird schönstes Nadelstarkholz für die Erzeugung von Tonholz, Furnierholz oder Schindelholz aufgelegt. Auch für die verschiedenen Anwendungen bei Tischlereien werden beste Qualitäten angeboten.
Hochwertiges Tiroler Gebirgsholz ist weit über die Tiroler Landesgrenzen hinaus ein gefragtes, kostbares Naturprodukt. Langsam gewachsene Nadelholzstämme mit wenig Ästen, wenig Holzfehlern und guten Dimensionen machen ausgesuchtes Gebirgsholz zu einer Besonderheit am Markt. Die aufgelegten Stämme stammen aus den Tiroler Bezirken Kitzbühel, Schwaz, Innsbruck Land, Kufstein, Reutte, Imst, Landeck, Osttirol und aus Vorarlberg. Angesprochen werden mit der Submission Käufer*innen von Tonholz und Instrumentenbauer, Furnierholzkäufer und Wertholzhändler, Schreiner und Möbelhersteller, Schindelholzerzeuger und auch Küblereien.
Fakten
Das Holz muss bis spätestens Ende Oktober angeliefert werden. Der Versteigerungstag des Nadelholzes erfolgt am 21. Jänner 2025, das Laubholz wird in der ersten Februarwoche verkauft. Die Holzerlöse werden voraussichtlich bis spätestens 15. April 2025 überwiesen.
Nähere Informationen: https://www.waldverband.at/tiroler-nadel-wertholz-submission-2024/
Ansprechpartner und weitere Auskünfte:
DI Klaus Viertler
Forstreferent | Geschäftsführer
Waldverband Tirol
Brixner Straße 1
6020 Innsbruck
Tel. +43 5 92 92-1210
Fax +43 5 92 92-1299
Mobil +43 664 602 598 1210